Ben & Jerry’s remake: clean cookie dough vanilla ice cream🍪

Ich habe mal wieder herum probiert(-;

Und ich muss sagen, es wird immer besser! Das heutige Rezept ist genial lecker! Es gibt eine sehr aromatische  Vanille Eiscreme mit Keks Teigstückchen aus Kichererbsen!

    Genau, richtig gehört! Ihr müsst den Geschmack ein bisschen mögen wenn man es noch ein klein wenig heraus schmeckt aber keine Angst, es schmeckt wirklich süß und lecker!

Die Nährwerte für das ganze Pint:

  • 310 kcal; 40g Carbs; 23g Protein; 6g Fett 

Zum Vergleich die Nährwerte des Original:

  • 1147 kcal; 128g Carbs; 17g Protein; 63,8g Fett!!!

Zuerst solltet ihr den Keks Teig herstellen, geht sehr einfach und schnell: das sind die Zutaten:

  1. Eine Dose Kichererbsen, abgetropft(275g)
  2. 100 g Erythrit
  3. 25g Whey mit Geschmack eurer Wahl
  4. 15 g Kokosmehl
  5. Einen Teelöffel Konjakmehl
  6. 70 ml Wasser
  7. Etwas Bittermandelaroma oder Smacktastic Marzipan
  8. 3 g Backpulver, eine Prise Salz
  9. 20 g zartbitter Schokolade

Zubereitung:

  • Die Kichererbsen abtropfen und in einen Mixbehälter geben. Alle anderen zutaten bis auf die Schokolade hinzugeben und gut pürieren
  • die Schokolade in kleine Stückchen hacken
  • Die Masse sollte eine relativ feste Konsistenz haben so dass man Häufchen damit machen kann die nicht auseinander laufen.
  • Dann die Schokolade unterrühren
  • Eine glatte Oberfläche schaffen und circa einmal 1 cm große Häufchen mit dem Löffel machen. Diese für circa 2 Stunden einfrieren. Nun sollten Sie fest sein und ihr könnt sie für weitere Eis Produktionen in einen Gefrierbeutel tun, sie werden nicht mehr zusammen kleben.

  
-> die Spitzen Nährwerte für 100 g Teig sind folgende:

88 kcal ; 6,7g Protein ; 7,3G Carbs; 2,35g Fett

Beim Eis könnt ihr eigentlich kreativ werden, ich hab es so gemacht:

  1. 125 ml fettarme Vanillesoße von Dr Oetker
  2. 200 ml Mandelmilch
  3. 100g Naturjoghurt
  4. 50 g Körnigen frischkäse
  5. Eine Prise Salz
  6. 10 -20g Vanille Pudding Pulver
  7. etwas Konjak und Johannisbrotkernmehl für die Bindung
  8. Das Mark einer Vanilleschote(ihr könnt sonst auch Aroma verwenden)

40 Minuten in die Eismaschine oder aber ins Gefrierfach mit gelegentlichem umrühren-kurz vor Genuss habe ich 100 g des Teiges unter gerührt und noch mal kurz eingefroren(:

Somit kommt ihr auf unter 300 cal(;

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Ben & Jerry’s remake: clean cookie dough vanilla ice cream🍪

  1. Klara schreibt:

    hallo,
    zu erst einmal finde ich das rezept super! danke, dass du das mit uns teilst!(: mein „problem“ ist nur, dass ich vegan esse, d.h. ich esse keinen körnigen frischkäse.. gibts da was mit was ich den ersetzen könnte?
    ganz liebe grüße!!

    Gefällt mir

  2. Sabina schreibt:

    Hey, find das Rezept super aber kann ich das Konjakmehl auch mit etwas ersetzten. Habe auch kein Johannisbrotkernmehl und will es auch nicht unbedingt kaufen. Wäre super, wenn du eine Alternative vorschlagen könntest. LG

    Gefällt mir

    • rotkaeppchenamsee schreibt:

      Hallo Sabrina, du kannst stattdessen auch nach Guarkernmehl verwenden oder Xanten. Du brauchst aber schon eine dieser Alternativen, da kein normales Mehl diese Bindewirkung hat, Stärke auch nicht. Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl findest du in jedem Bio laden und sogar bei Kaufland. Kostenpunkt wenn nicht Bio liegt bei circa 3,50 € pro Glas.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s